Themen des Lebens

 

Unser Leben ist gefüllt mit Ereignissen und Erfahrungen, die wir uns nicht immer selbst ausgesucht haben. Dennoch haben sie uns geprägt und bestimmen - meist unbewusst - unsere Entscheidungen. Wir stellen fest, dass wir trotz Bemühen, immer wieder an bestimmten Dingen scheitern, dass wir ängstlich neuen Erfahrungen begegnen oder uns innerlich zurückziehen und uns anderen Menschen gegenüber nicht mehr vertrauensvoll öffnen können. 

 

Um diese Wirkung geht es in der Psychotherapie. Sie ermöglicht uns, unsere Wahrnehmung und den Umgang mit den dazugehörigen Emotionen zu überprüfen und zu verändern. Allein ist dieser Prozess oft schwer zu bewerkstelligen, und wir brauchen die Unterstützung und Begleitung eines Gegenüber. Die therapeutische Arbeit hilft uns zu erkennen, was uns hindert ein erfülltes Leben zu führen. 

 

In uns allen existiert die Sehnsucht und das Potential für ein Leben, in dem es Zufriedenheit, Sinn, Glück und die Fähigkeit gibt, auch mit schwierigen Themen des Lebens umgehen zu können.

Tina Wessel

HP für Psychotherapie